Freiwillig. Engagiert. Miteinander.

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind unverzichtbar

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind vielfältig, gemeint ist immer der Einsatz für andere, bei dem man selbst auch gewinnt – Sie bringen sich ein, lernen Gleichgesinnte kennen, tun etwas Sinnstiftendes und können einfach Spaß haben. Zusammen mit den tausenden Menschen aus ganz Deutschland, die sich in ganz unterschiedlichem zeitlichem Umfang und in den vielfältigsten Betätigungsfeldern beim ASB engagieren, können Sie etwas bewegen und werden Teil einer starken Gemeinschaft.

Freiwilliges Engagement hat viele Gesichter
Bei uns gibt es viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren. Ob gemeinsam mit Ihrem Hund, draußen auf dem Feld oder im Wald oder als Gesprächspartner und Mitspieler in geselliger Runde - Jede regionale Gliederung des ASB hat unterschiedliche Angebote und deshalb auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten für freiwillig Aktive und Beratung durch passende Ansprechpartner vor Ort.

Sie bestimmen, wie, wo und wann Sie uns unterstützen möchten
Wir lassen Sie nicht allein. In gemeinsamen Gesprächen wird geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So finden Sie gemeinsam mit den Verantwortlichen den Bereich, in dem Sie sich einbringen wollen. Auch während Ihrer Zeit als Freiwilliger werden Sie vom ASB begleitet und können jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Bei uns sind Sie richtig!
Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. All unseren Freiwilligen bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen und bescheinigen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. Darüber hinaus sind Sie während Ihres Einsatzes für den ASB sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.
Sprechen Sie unsere Freiwilligenmangerin an. Sie nimmt sich Zeit und eröffnet Ihnen ein geeignetes Betätigungsfeld und kümmert sich ggf. um notwendige Ausbildungsmaßnahmen. Wir freuen uns...
22062022NUE005.JPG

ASB-Regionalverband Bad Windsheim e.V.

Tel. : 09841 6690-0
Fax : 09841 6690-44