SEG Betreuung

Schnelle Hilfe im großen Stil

Die Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG Betreuung) des ASB Bad Windsheim ist bei Großschadensereignissen im Einsatz. Sie betreut leichtverletzte bzw. unverletzte Personen und ist von Betroffenen und/oder Einsatzkräften mit Essen und Trinken zuständig.

Die Qualifikation der Helfer ist auf die Aufgaben des Betreuungsdienstes ausgelegt – dahinter steht eine vielfältige Ausbildung in den Bereichen Sanität, Betreuung und Verpflegung. Der SEG stehen für ihre Einsätze eigene Fahrzeuge zur Verfügung.

Vermehrt sind Einsätze des ASB Bad Windsheim auch im Zusammenhang mit Hochwasserkatastrophen. Sommer 2021, Rheinland-Pfalz, in Neuwied waren zwei 48-Stunden-Einsätze für unsere Einheit. Die Verpflegung der Einsatzkräfte stand im Vordergrund. 2013 war die Einheit im Einsatz in Regensburg und im Landkreis Deggendorf.